09.12.08

Onomatopoeia verfolgen mich!


Gerade kam mir beim Tippen der Überschrift eine Szene durch den Kopf, in der ein Mann durch eine kleine Gasse flüchtet, verfolgt von schrillen *Aarrghs* und lauten *Ruumms* oder großen *Baaams* - aber das nur am Rande.
Die Onomatopoeia verfolgen mich nun schon eine Weile. Zuerst von mir nicht unbeachtet, aber unwissend wahrgenommen, z.B. bei alten Batman Filmen/Serien oder in meiner nun etwa 11-12 Jahre andauernden Comic-"Phase" [Auch wenn ich das nie, nie, nie als Phase bezeichnen würde, dann würde es ja in eine Kategorie mit der Analen-Phase von Kleinkindern oder in die Bob Marley-Phase von herranreifenden Jugendlichen fallen].
Und, meine Güte, war ich Stolz, als ich in der Schule im Kunst Unterricht das Wort in einem Referat über Comics unterbringen konnte. Das war der erste Kontakt.
Im Studium beschäftige ich mich auch mit Onomatopoeia: u.A. als Signs, also fallen Sie unter die Kategorie Symbol, Icon oder Index - oder eine Überlegung von mir ist, eine kleine Hausarbeit über die Onomatopoeia in "Watchmen" zu schreiben, aber ich glaube ich nehm doch eher virales Marketing als Thema.

In einer privaten E-Mail von Carlton Cuse und Damon Lindelof heute Morgen haben Sie mir auch ein paar Spoiler für die kommende Lost-Staffel verraten; Im ganz besonderen Format:
>From #501:
CL-CLICK. BEEPBEEPBEEPBEEP. KNOCKNKNOCKKNOCK! WHAPPP! VVVVVVWWHHHHHEEEEMMMMMM! PLLEPPT-PLEPTT-PLEPTT. BOOOOOOOOOM! BLAAM!!! THUUDDD. CRUUUUUUUUUNCH! PFFT! PFFT! PFFT! SMAAASSHHHH! SHCLICK!!!! CA-CLICK. FOOOMP. SKLIIIIIISH. PING. RAT-A-TAT. BAMBAMBAMBAMBAM!!!!

>From #502:
BWOOBWOO! TAPTAPTAPTAPTAP. KNOCKKNOCKKNOCKKNOCK. BZZZZZZZZZZZZZ. SLAMMM! THWACK! KRE-KLACK. BEEEEP... SLAMS. SCRRIIIIIDDDDDDDFLIP!

>From #503:
FLAPP-FLAPP-FLAPP. AAAAARRRRRRGGGGGHHHHHH!! THRAAAAASH! KAAAAAAAA-THWOOOOOOOOOOOM!!!!! CLICKETY-CLICKETY-CLACK. CRRRR-ACK!

Zusammen mit einem kleinen Video der Beiden, wie sie ein paar Bücher, die in der kommenden Staffel einen Auftritt haben, zeigen - u.A. mit James Joyces´s "Ulysses", welches auch schon mehrmals bei mir im Studium auftauchte. (Wer das super secret Passwort für das Video haben will, muss Suchen, mich Fragen oder in die Vergangenheit zurück gehen und bei den Dharma Tests mitmachen - "Enjoy. As usual, these are up for only 48 hours.")

[Bild via FFFFound!]

Keine Kommentare: